Zukunft der digitalen Transformation - auf dem Weg zum Weltbetriebssystem

“Digitale Transformation” wird zur Zauberformel für die Digitalisierung. Doch in WAS genau transformieren wir Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft eigentlich? Fast unbemerkt verbinden sich alle Systeme von Produktion über Logistik bis hin zu Bankwesen und Verkehr digital miteinander. Durch diese Vernetzung entsteht quasi das erste digitale Weltbetriebssystem der Menschheit. Doch weder unsere Wirtschaftsordnung noch Unternehmen, Politik oder die Sozialsysteme sind darauf eingestellt. Als Reaktion auf die technischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte ist jetzt die Zeit gekommen auch soziale und strukturelle Innovation anzustoßen. Denn hier hält das Silicon Valley bisher keine richtungsweisenden Lösungen bereit.

Die Entstehung eines Weltbetriebssystem ist seit einigen Monaten ein Buchprojekt von mir und so möchte ich gerne mit Euch über Zukunft und Ziele der digitalen Transformation diskutieren…

1 Like