Virtuelle Barcamps mit MSTeams - ein Erfahrungsbericht vom @TeamsBarcamp und gemeinsames Erarbeiten, wie analoge Barcamp-Elemente digital/virtuell abgebildet werden können.
- Wie können wir ein Barcamp in den virtuellen Raum bringen?
- Welche neuen Möglichkeiten bietet MSTeams dabei?
- Wie lassen sich virtuelle Barcamps innerhalb von Unternehmen nutzen?
Ausgehend von diesen Fragen hat sich eine Gruppe von Barcamp-Pionieren aus verschiedenen Organisationen über Twitter gefunden und nach 6 Monaten Vorbereitungszeit am 31.01.2020 ein virtuelles Barcamp mit MSTeams durchgeführt. 75 Teilgebende haben sich in 12 virtuellen Barcamp-Sessions ausgetauscht. Die Tickets waren nach nur 10 Stunden nach Ankündigung in verschiedenen Social Media Kanälen vergeben (weitere 80 Personen standen auf der Warteliste).
Ich berichte zur Einführung kurz, wie die Idee des virtuellen Barcamps entstanden ist, welche Vorbereitung und Vorüberlegungen erforderlich waren und wie das Experiment verlaufen ist.
Im Anschluss möchte ich mit euch erarbeiten, welche Chancen und Möglichkeiten virtuelle Barcamps haben und wie analoge Barcamp-Elemente digital/virtuell abgebildet werden können. (So fand z.B. die Vorstellungsrunde und Session-Planung des TeamsBarcamp asynchron via MS Teams und vor dem eigentlichen Barcamp statt, um die Dauer der Videokonferenz zu reduzieren.)
Außerdem möchte ich mit euch erarbeiten, wie sich das Konzept eines virtuellen Barcamps innerhalb von Unternehmen einsetzen lässt.
Unser Fazit ist: ein virtuelles Barcamp kann ein vollwertiges - und keinesfalls den offline Formaten nachrangiges - Format sein. Dazu müssen wir digital anders denken: das heißt, die offline Formate nicht einfach 1:1 in den virtuellen Raum übertragen, sondern mit den Möglichkeiten des virtuellen Raumes experimentieren.
Link zu einem Bericht über das TeamsBarcamp: