Lightning Talks

Barcamp 2019 war wieder großartig.
Beim Überlegen, was ich beim nächsten Mal vortragen könnte, fielen mir eine Menge kleinerer Themen ein und ich fragte mich, ob es nicht möglich wäre, Lightning Talks zu promoten, sprich, darauf hinzuweisen, dass man sich ja auch mit mehreren zusammen tun könnte, um einen Slot zu füllen, und jeweils nur für 5 bis 15 Minuten zu sprechen?

Danke für die super Arbeit

1 Like

Thumbs up, finde ich unterstützenswert. Wäre im großen Raum optimal.

1 Like

Gute Idee - am besten mit einem Coundown Buzzer vom Leinelab :slight_smile:

https://leinelab.org

Sowas in die Richtung hatte ich auch gedacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Lightning Talk für einige Erst-Camper ein leichterer Einstieg wäre als eine volle Session.

1 Like

Das halte ich für eine super Idee!

Wie findet das statt? Wie tiefgehend oder fundiert müssen die Beiträge sein? Sollten sie thematisch zusammenpassen?

Hast Du schon ein Beispielthema? Ich hatte den Eindruck, dass 45 Min. Auch ziemlich schnell um sind.

Viele Grüße
Christian

Vermutlich müsste man bestimmte Time-Slots für Lightning Talks bereitstellen. Es muss zuvor klar sein, dass es diese gibt, damit sich auch Leute darauf einlassen können.
Die Themen müssen nicht zusammenpassen, dass würde es erschweren.
Menie erste Idee wäre ein kurzer Talk über alternative Geolocation-Methoden

1 Like

Das wäre auch eine Idee für ein Spin-Off Format :wink: Zehn knackige Lightning Talks à 5 Minuten (oder bis zum Downvote durch die Teilnehmenden) und anschließend eine gemütliche Diskussion mit den Referenten.