Die Gamifizierung von WordPress und WooCommerce Websites

Gamification bedeutet, die Besucher der eigenen Website, über die Vergabe von Punkten für das erfolgreiche Absolvieren bestimmter Aufgaben zu belohnen und über den Wettbewerbsaspekt mit den anderen Besuchern, zu einer höheren Aktivität zu animieren.Ich zeige anhand der Plugins myCRED und Gamipress wie man eine bestehende WordPress Installation um Gamification Elemente erweitert, um im Anschluss sinnvolle Anwendungsfälle zu diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Ist das auch eine Option für Gamification im Corporate Learning Bereich?

Ich erzähle ein bisschen was allgemein über Gamification und zeige dann wie man in einer mit WordPress gemachten Webseite nutzen kann. Wenn du dene LearningPlattform mit WordPress und ein LMS wie z.b. Learndash baust, kannst du es ohne weiteres nutzen, da es für Learndash die passende Erweiterung gibt. Bei anderen in WP integrierten LMS muss ggf ein bisschen code geschrieben werden um das zu verknpfen, ist in der Regel aber auch kein Hexenwerk. Alles was in WordPress Hooks abfeuert kann man auch in die Gamification Plugins reinbekommen - vieles direkt, manches mit ein bisschen zusätzlichen Code.

Freue mich auf den Austausch zu dem Thema und was deine/Eure Anforderungen wören.

1 „Gefällt mir“