Cybersecurity-Crashkurs


#1

Hallo zusammen,
ich würde gern das Thema Sicherheit im Internet etwas näher betrachten, und euch gern die Wahl lassen, in weche Richtung das gehen soll:
Wir könnten es entweder auf Einsteigerniveau belassen, also z.B. Best Practices zum Absichern eines Blogs vermitteln:

  • Webserver absichern
  • Vulnerabilities Content Management Systeme
  • Mailverkehr verschlüsseln
  • Was interessiert euch noch?

Alternativ und/oder zusätzlich können wir uns Ransomware und Trojaner in der Sandbox analysieren: Verhaltensmuser, nNetzwerkmitschnitte usw… Ich kann entweder Beispiele mitbringen oder ihr schickt mir vorab Samples (ausführbare Anhänge) per Mail und wir schauen uns an was wir finden.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Wünsche, im Gegensatz zu Security bin ich ein Barcamp-Noob und sehr neugierig auf den Ablauf, Themen, Teilnehmer usw…

Liebe Grüße
Yvonne


#2

Das mit der Sandbox hört sich interessant an!


#3

Hi Jens,

das freut mich, ich bereits gern ein paar spannende Malware-Beispiele vor.

Liebe Grüße
Yvonne


#4

Ahoi Yvonne,

auch mein Primärziel ist es ein bisschen über Informationssicherheit zu referieren. Hast Du Lust Dich schon vorab mit mir ein bisschen darüber zu unterhalten? Vielleicht kann man sich ja zusammenschließen oder ich Dir bei Deiner Vorstellung tatkräftig unter die Arme greifen? :slight_smile:


#5

Hi Philipp,
ja, klar, gerne! Bist du auf der Wam-Up Party am Freitag?
Ansonsten könnten wir uns vllt per Mail abstimmen, was meinst du?

Liebe Grüße
Yvonne


#6

Bin ich leider nicht,- tut mir leid.
Du kannst mir aber gerne schreiben :slight_smile: Kontaktmöglichkeiten sind auf meiner Webseite aufgelistet: https://kalwe.it


#7

Ich werfe dann mal noch ein paar weniger spezifische Themenbereiche in die Runde. Vielleicht findet der ein oder andere weniger versierte (aber dennoch an Informationssicherheit interessierte Mensch) ein interessantes Thema?

Informationssicherheit

  • Angriffe gegen Betriebssysteme
  • Angriffe gegen mobile Endgeräte
  • Wlan-Sicherheit
  • Angriffe gegen Webapplikationen
  • Angriffe gegen Zahlungsgeräte wie EC-Karten Terminals (PCI-DSS)

Philosophie

  • Macht Digitalisierung unser Gesellschaftskonstrukt verwundbar?
  • Bringt Digitalisierung unsere Gesellschaft in einen Zustand der Dysfunktionalität?
  • Wie viel “Sicherheitsbewusstsein” ist genug?
  • Welche Gefahren bringen informationstechnische Systeme einher?
  • Kann Informationstechnik Einfluss auf unsere Gesellschaft haben?

Sozialwissenschaften

  • Stellt der Faktor Mensch eine Relevanz für Sicherheit in der Informationstechnik dar?
  • Welche Gefahren gehen durch das menschliche Individuum in Anbetracht sicherheitsrelevanter Kriterien einher?
  • Aquiszenz. Die Macht der Worte?